PNF

Die Abkürzung PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation und bedeutet das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur. Gemeint ist damit in der Physiologie die Reizbildung und –leitung im nervalen und muskulären System für ein sinnvolles Zusammenspiel aller Muskeln und Gelenke des Körpers.

Die Methode wurde in den fünfziger Jahren in den USA von dem Neurophysiologen Dr.Kabat und der Physiotherapeutin Margaret Knott entwickelt. Diese aktive Bewegungsmethode besteht aus definierten Bewegungsmustern, welche sich in Halte- (statisch) und Bewegungsfunktionen (dynamisch)unseres Körpers zeigen.

Diese Bewegungsmuster sind für das ungeübte Auge weniger auffällig. Mit den definierten Bewegungsmustern und Techniken wird therapeutisch gearbeitet. Dabei werden Belastung auf Zug und Druck sowie Dehnung und Widerstand ausgenutzt. In einer festgelegten Art und Folge durchgeführt, kommt es zu den erwartenden Reaktionen im Sinne einer vermehrten Muskelkontraktion oder Muskelentspannung.

Ziele der Therapie:

• Muskelspannung normalisieren
  • Fördern der Mobilität
  • Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer , Kraft
  • Fördern der Geschicklichkeit, Koordination
  • Gangschulung

Anwendung der Therapie bei:

• Multiple Sklerose
  • Schlaganfall
  • Erkrankungen des Rückenmarks ( Querschnittslähmung)
  • Lähmungserscheinungen
  • Nach chirurgischen Operationen